Unterlagen zu Kapitel 5, S. 175 - 218:
Internationale Zusammenarbeit
Im fünften Kapitel, „Internationale Zusammenarbeit“, werden die Herausforderungen aufgezeigt, welche kulturelle Unterschiede und die interkulturelle Kommunikation an Unternehmen, deren Führungskräfte und Mitarbeitende stellen.
Seite im Buch "Going International" | Topic | Dokument anzeigen |
---|---|---|
Abbildungen | Abbildungen | |
Seite 177 | Uebung Stereotyp | Uebung Stereotyp |
Seite 184 | Merkblatt: Zusammenstellung der verschiedenen Kommunikationsstile | Kommunikationsstile |
Seite 189 | Zwei Kindergeschichten | Zwei Kindergeschichten |
Seite 193 | Firmenpicknick - Uebung mit Pokerkarten | Firmenpicknick |
Seite 199 | Uebung zum Thema Kulturschock ("One story turns into many") | Kulturschock |
Seite 207 - a1 | Methode zur Versöhnung gegensätzlicher Werte | Reconciliation Method |
Seite 207 - a2 | Methode zur Versöhnung gegensätzlicher Werte | Dreitschritt-Methode |
Seite 207 - a3 | Uebersicht kulturelle Wertorientierungen | Wertorientierungen |
Seite 218 | Merkblätter: Werte der Länder | Werte der Länder |
SIEHE MEHR KAPITEL
Kapitel, die Sie durchlaufen können
Kapitel 02
Internationales Umfeld
Im Kapitel „Internationales Umfeld“ werden aktuelle Entwicklungen auf makroökonomischer Ebene beleuchtet, vor allem die Globalisierung und deren Einfluss auf die Unternehmen. Die Analyse des internationalen Umfelds bildet den zweiten Hauptteil dieses Kapitels.
Kapitel 03
Internationale Markterschliessung
Das Kapitel „Internationale Markterschliessung“ behandelt die Motive und Voraussetzungen der Internationalisierung, die Auswahl von ausländischen Zielmärkten und die Markteintrittstrategien.
Kapitel 04
Internationale Marktbearbeitung
Das Kapitel „Internationale Marktbearbeitung“ beschäftigt sich mit der Internationalisierung des Marketingmix, der Standardisierung und Differenzierung von Produkt, Preis, Kommunikation und Distribution.